AGB

ALLGEMEINE VERTRAGSBEDINGUNGEN der Firma Chris Siemers / Spanferkel Profi

1. Allgemeines
Alle Lieferungen und Leistungen kommen ausschließlich zu den nachstehend abgedruckten
Vertragsbedingungen zustande. Entgegenstehende oder von unseren Vertragsbedingungen
abweichende Bedingungen erkennen wir nicht an. Unsere Vertragsbedingungen gelten auch dann,
wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von unseren Vertragsbedingungen abweichender
Bedingungen des Vertragspartners die Lieferung vorbehaltlos ausführen. Abweichende
Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.

2. Angebote
Unsere Angebote sind freibleibend und verpflichten nicht zur Auftragsannahme. Aufträge sind für uns
erst verbindlich, wenn diese von uns schriftlich bestätigt oder durch Lieferung ausgeführt
werden.

3. Leistungsdaten
Abbildungen, Waren in ihrer Zusammensetzung, ihrem Aussehen und ihrer Größe, sowie sonstige
Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich zugesagt sind.
Angaben und Abbildungen in Prospekten, Werbematerialien oder sonstigen Informationsquellen sind
unverbindlich und keine Angaben zur Beschaffenheit im Sinne des Gewährleistungsrechts.

4. Stornierungen
Stornierungen können grundsätzlich nur berücksichtigt werden, wenn sie schriftlich erfolgt sind.
Maßgeblich ist das Eingangsdatum.
Bei der Stornierung von Aufträgen berechnen wir bei Stornierung bis
14 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 25% des Gesamtauftragswertes,
7 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 50% des Gesamtauftragswertes,
4 Tage vor dem vereinbarten Liefertermin 75% des Gesamtauftragswertes,
1 Tag vor dem vereinbarten Liefertermin 90% des Gesamtauftragswertes.
Bei Stornierungen am Liefertag behalten wir uns vor, bis zu 100% des Gesamtauftragswertes in
Rechnung zustellen. Dem Vertragspartner bleibt der Nachweis vorbehalten, dass kein oder nur ein
wesentlich geringerer Schaden entstanden ist, auf den sich dann seine Ersatzpflicht beschränkt.

5. Liefer- und Abnahmeverpflichtungen / Gefahrübergang
Schadensersatzansprüche wegen Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht bei Vorsatz
und grober Fahrlässigkeit und bei Schäden durch Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit von Menschen. Bei höherer Gewalt verlängert sich die Lieferfrist in angemessenem
Umfang. Wird die Lieferung durch höhere Gewalt unmöglich, werden wir von
der Lieferverpflichtung frei. Bei einer Verlängerung der Lieferfrist oder Unmöglichkeit der Lieferung
durch höhere Gewalt sind Gewährleistungs- und Schadensersatzansprüche des Vertragspartners
ausgeschlossen. Rücktritt des Vertragspartners vom Vertrag oder Annahmeverweigerung wegen
Lieferverzögerungen sind ausgeschlossen, sobald die Herstellung der von ihm bestellten Waren
veranlasst worden ist. Wird die Lieferung durch Umstände verzögert, die der Vertragspartner zu
vertreten hat, sind wir berechtigt, bei verderblichen Waren ohne schriftliche Aufforderung des
Vertragspartners zur Abnahme anderweitig über die Produkte zu verfügen. Bei nicht verderblichen
Waren sind wir berechtigt, nach vorheriger schriftlicher Aufforderung zur Abnahme mit angemessener
Frist anderweitig über die Ware zu verfügen und den Vertragspartner zu einem späteren Zeitpunkt zu
beliefern. Ansprüche des Vertragspartners auf Schadensersatz oder ein Recht zum Rücktritt vom
Vertrag sind ausgeschlossen.
Mit der Übergabe der Ware und der Mietgegenstände an den Kunden, einen Kurier, an einen
Frachtführer oder einen sonstigen vom Kunden benannten oder beauftragten Dritten geht die Gefahr
des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über. Erfolgt
die Warenlieferung durch unsere eigenen Fahrzeuge und Mitarbeiter, geht die Gefahr erst mit der
Übergabe an den Kunden auf den Kunden über.

6. Zahlungsbedingungen und Preise
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, sind sämtliche Preisangaben Bruttopreise inkl.
7% (bei Speisen) Umsatzsteuer.
Zahlungen für bestellte Leistungen sind bei Anlieferung in bar oder vorab per Überweisung zu tätigen.
Forderungen aus Rechnungen werden mit dem Zugang der Rechnung beim Vertragspartner ohne
Abzug fällig. Verzug tritt nach Ablauf von 14 Kalendertagen ab Zugang der Rechnung beim
Vertragspartner ein.
Ab diesem Zeitpunkt ist die Forderung gesetzlich zu verzinsen. Eine Aufrechnung oder Minderung ist
nur mit unserer ausdrücklichen Zustimmung, mit unstreitigen oder mit rechtskräftig festgestellten
Gegenansprüchen zulässig.

7. Gewährleistung, Haftung
Wir übernehmen keine Gewähr für die ständige Verfügbarkeit unseres Sortiments oder unseres
Lieferservices. Da täglich frische Ware verarbeitet wird und nicht alle Produkte immer zu bekommen
sind, haben wir das Recht, einseitige Leistungsänderungen auch ohne Zustimmung des
Vertragspartners vorzunehmen und anstelle der bestellten Ware andere nach Art, Güte und Qualität
vergleichbare Ware zu liefern, soweit die vertraglich vereinbarte Gesamtleistung dadurch nicht
wesentlich verändert wird. Gelieferte Ware ist nach Erhalt unverzüglich zu untersuchen. Etwaige
Mängel sind unverzüglich nach Erhalt der Ware bei uns anzuzeigen. Bei Verletzung der
Untersuchungs- und / oder Anzeigepflicht gilt gelieferte Ware als genehmigt.
Bei rechtzeitig angezeigten und berechtigten Mängeln haben wir zunächst das Recht zur
Nacherfüllung. Ein Anspruch des Vertragspartners auf Rücktritt vom Vertrag oder auf Minderung des
vereinbarten Preises besteht erst dann, wenn zwei Nacherfüllungsversuche fehlgeschlagen sind, eine
Nacherfüllung wegen der Art des Vertrags nicht in Betracht kommt, oder die Nacherfüllung von uns
endgültig abgelehnt wird.
Spanferkel Profi haftet in vollem Umfang für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers
oder der Gesundheit, die auf einer Pflichtverletzung des Inhabers, seiner gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen beruhen, ferner für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob
fahrlässigen Pflichtverletzung des Inhabers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen
beruhen. Beruhen sonstige Schäden auf einfacher Fahrlässigkeit, ist die Haftung des Inhabers bei
Verletzung einer wesentlichen Pflicht (Kardinalpflicht) auf den vertragstypischen Schaden beschränkt,
der zum Zeitpunkt des Abschlusses des jeweiligen Vertrages vernünftigerweise vorhersehbar war und
regelmäßig dem Preis der bestellten Ware entspricht.
Eine weitere Haftung, insbesondere für Schäden wegen unsachgemäßer Verwendung der Ware oder
für Schäden, die auf Fälle höherer Gewalt zurückzuführen sind, ist ausgeschlossen; die Haftung für
Arglist und/oder Garantien ist unberührt.
Die vorstehenden Haftungsregelungen gelten entsprechend für Ansprüche des Kunden gegen
Mitarbeiter des Betriebs.

8. Pfandartikel
Soweit dem Vertragspartner Pfandartikel kostenfrei überlassen worden sind, erfolgt die Abholung in
der Regel innerhalb von drei Werktagen nach Lieferung.
Soweit dem Vertragspartner Pfandartikel kostenpflichtig überlassen werden, beziehen sich alle Preise
auf eine Mieteinheit von drei Tagen ohne Sonn- und Feiertage. Die Abholtage (Lieferung und
Rückgabe) gelten als jeweils ganzer Tag. Nimmt der Kunde die Ware über die Mieteinheit hinaus in
Anspruch, werden pro angefangenen Tag folgende Beträge fällig:
Kleinteile – bis 1 Kg = 1€
Großteile ab 1,01 Kg = 5€
elektrische Geräte jeglicher Art = 10€
Spanferkel Grills = 100€
Kühlanhänger = 150€
Ochsen Grill Anhänger = 500€.
Der Kunde ist zur Rückgabe des Mietgegenstandes innerhalb der vereinbarten Mieteinheit
verpflichtet. Gibt der Kunde die Mietgegenstände nicht spätestens 7 Tage nach Ablauf der Mieteinheit
zurück, sind wir berechtigt, Ersatz in Höhe des Wiederbeschaffungswerts der jeweils überlassenen
Gegenstände zu verlangen.

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Hamburg, sofern
die Vertragsparteien Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche
Sondervermögen sind. Wir sind nach unserer Wahl auch berechtigt, am Sitz des Vertragspartners zu
klagen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.